Willkommen auf unserer Wahlprüfstein-Seite

Hier können Sie Ihre Wahlprüfsteine über ein Formular einreichen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Positionen. Der regelmäßige Austausch mit Zivilgesellschaft, Interessenverbänden, Nichtregierungsorganisationen und Bewegungen ist uns sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in unserer politischen Arbeit ein. In den vergangenen Wahljahren stieg die Zahl der bei uns eingehenden Wahlprüfsteine immer weiter an. Wir freuen uns über das Interesse. Allerdings war es uns kaum noch möglich, die vielen Anfragen und die zum Teil sehr umfangreichen Fragenkataloge zu bewältigen, insbesondere wenn die Beantwortung kurzfristig erfolgen soll. Vor diesem Hintergrund haben wir uns gemeinsam mit anderen Parteien darauf verständigt, zur Bundestagswahl 2021 ein geändertes Verfahren zu nutzen.

Bitte beachten Sie:

• Sie haben die Möglichkeit, bis zu acht Fragen einzureichen.
  • Die Zeichenzahl pro Frage ist auf 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) begrenzt.
  • Die Beantwortung der Wahlprüfsteine beginnt am 1. Juli.
  • Wir sind bestrebt, die Wahlprüfsteine innerhalb von vier Wochen zu beantworten.
  • Dieses Formular wird sechs Wochen vor der Wahl, also am 15. August, abgeschaltet.
  • Wenn es einen bundesweiten Verband gibt, konzentrieren wir uns bei der Beantwortung auf dessen Fragen und verweisen Untergliederungen oder regionale Verbände darauf.
  • Medien richten Ihre Anfrage bitte an: pressestelle(at)spd.de
  • Bürgerinnen und Bürger richten ihre Anfrage bitte an: parteivorstand(at)spd.de

Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen zu beantworten und bitten um Ihr Verständnis für das neue Verfahren.